Bapao
Zutaten für den Teig:
 1 kg Weizenmehl
2 Päckchen Hefe
1 Tl Zucker
1 Ei
eine Prise Salz
 Zutaten für die Füllung
(je nach Geschmacksrichtung)
 
500g Rind- oder Hähnchenfleisch
3 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
50g Ingwer
1 Tl Zucker
1 Tl Salz
1 Chili ( je nach Geschmack gerne mehr)
4 Tl Ketjap Manis (erhältlich im Asia-Shop)
  
Zubereitung:
 
1. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und gut vermengen. Den Hefeteig anschließend abgedeckt für ca. 3 Stunden gehen lassen.
 
2. Für die Füllung das Fleisch in kleine Würfelstücke schneiden. Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer kleinhacken und beiseite stellen. Eine ausreichend große Pfanne zum anbraten verwenden und mit ein wenig Öl auf den Herd stellen. Sobald die Pfanne heiß ist, alle Zutaten für die Füllung scharf anbraten. Gegebenenfalls nachwürzen.
 
3. Nach Ablauf der 3 Stunden den Teig nochmals kneten und  zu 20 kleinen Teigbällchen formen. Die Teigbällchen anschließend mit dem Fleisch füllen.
 
4. Den Bapao für ca. 15 Minuten dämpfen.  Hierfür verwenden wir einen Dampfgarer, der im Asia Shop erhältlich ist. Falls Sie keinen besitzen genügt ein Topf mit Siebeinsatz.
 
🅜🅐🅜🅐'🅢  🅣🅘🅟❗️
Servieren Sie den Bapao mit gehacktem Koriander und gerösteten Erdnüssen.
 
Als Dip eignet sich perfekt Mama‘s Sambal und Erdnusssoße!! 🤤
 
Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Zubereitung und selamat makan ❤️
 
 
Zur Herkunft: 
 
Das Gericht verbreitete sich mit der chinesischen Minderheit in Indonesien, wo es in einer weiteren Variante unter dem Namen Bakpao bekannt ist. Im Verlauf der Niederländischen Kolonialzeit sind die Knödel in die Niederlande gelangt und sind dort bis heute auch nicht mehr wegzudenken.
Zurück zum Blog